Sieg im Bezirks-Oberliga-Spiel gegen Bremervörde-Gnarrenburg

Kreisliga-Spiel gegen Unterlüß/Wietzendorf

Das wurde aber auch Zeit!

Bremervörde ist weit weg - das haben wir schon im letzten Jahr erfahren, als wir nach schier endlosen Wegen durch eine triste Moorgegend dort ankamen (und uns dann auch noch eine Niederlage abholten). Aber offensichtlich finden die Schachfreunde aus dem sumpfigen Norden, dass auch der Weg nach Winsen sehr weit ist (wir hatten diesmal Heimrecht) - jedenfalls traten sie mit einer reduzierten Mannschaft an und konnten nur 6 Bretter besetzen.
Wir starteten also mit einem 2-Punkte-Vorsprung - einerseits natürlich ganz schön, andererseits für die betroffenen Winser Spieler nicht befriedigend, nachdem man sich innerlich schon auf die Partie vorbereitet (und auch gefreut) hat und nun zwar mit einem Siegpunkt, aber trotzdem etwas frustriert wieder nach Hause gehen kann...

An den bespielten Brettern sah es bereits nach kurzer Zeit sehr erfreulich aus (aus Winser Sicht): Alle waren gut aus der Eröffnung herausgekommen, Bernd Bielstein und Berthold Mitzko hatten eine druckvolle Stellung, bei Jörg Winter waren die Fronten verkeilt und fest, André Liebich steuerte einem Remis entgegen, Kristoffer Falk hatte - allerdings bei einem Minusbauern - eine durchaus chancenreiche Stellung behauptet, und Dr. Jahns stand nach zwei Stunden Spielzeit durch einen Fehler seines Gegners bereits auf Gewinn. Diese Partie brachte dann auch den ersten erspielten Siegpunkt (damit 3 : 0 für Winsen). Eine halbe Stunde später lockte Berthold Mitzko den gegnerischen König in die Brettmitte und setzte ihn dort einfach matt (4 : 0), und Bernd Bielstein machte den Sack mit seinem Sieg dann endgültig zu (5 : 0). Leider überzog André seine Stellung, und sein Gegner führte das Turmendspiel zum Erfolg (5 : 1). Kristoffer geriet zwar in Zeitnot, fand aber doch auch in dieser schwierigen Lage immer wieder Züge, die den Gegner schwer beschäftigten, so dass dieser schließlich genauso hinter der Zeit herhechelte. Aber in einer furiosen Abwicklung Sekunden vor der Zeitkontrolle fand sich Kristoffer - wohl auch zur Überraschung seines Gegners - in einer undeckbaren Mattsituation wieder - schade (5 : 2). In der letzten Partie, die damit keine entscheidende Bedeutung mehr hatte, stand Jörg Winter zwar besser mit einem Mehrbauern; die Gewinnführung war aber unklar und wäre sehr langwierig gewesen. So einigten sich beide Kontrahenten auf ein Remis (5,5 : 2,5).

Damit sieht die Zukunft schon wieder ein wenig freundlicher aus. In der Tabelle haben wir den 10. Platz verlassen, besetzen jetzt Rang 7, und gegen "die unter uns" haben wir noch nicht gespielt... In zwei Wochen gibt es die Fortsetzung!

Von Bremervörder Spielern umringt - Jörg Winter ist unbeeindruckt

2. Mannschaft gewinnt erneut

Einen weiteren Sieg hat die zweite Mannschaft, in Spielgemeinschaft mit den SC Hambühren, eingefahren, und zwar gegen die "Nachbarn" aus Unterlüß/Wietzendorf. Trotz Heimvorteil traten die Gastgeber schon in Unterzahl (7 statt 8 Spieler) an, und mit den vorhandenen wurde dann relativ unhöflich verfahren: Heinz Fuhlrott, Seymur Ibrahimov, Lars Wolter und Karl Heinz Lehmann beendeten ihre Spiele siegreich, als höfliche Gäste erwiesen sich Ulf Kekeritz und Reinhard Falk, die ihren Gegnern ein Remis zugestanden, und nur Wolfgang van Bargen griff heute fehl und kassierte eine Niederlage. Somit lautete das Endergebnis 6 : 2 für die Spielgemeinschaft Allertal, und das bedeutet den 2. Platz in der Tabelle hinter Bienenbüttel.

Sehr angenehmes Ambiente - Spiellokal in Faßberg

< Fotos zu diesen Berichten